Bhante Henepola Gunaratana

Die Praxis der Achtsamkeit

Eine Einführung in die Vipassana-Meditation

192 S., Hardcover mit Fadenbindung, Leseband
ISBN 978-3-921508-77-0


Vipassana- oder Einsichts-Meditation will dabei helfen, Einsicht zu vermitteln in die Natur der Wirklichkeit und ihrer Zusammenhänge. Ihre Absicht ist es, die Schleier von Lügen und Täuschungen zu lüften, durch die wir normalerweise die Welt sehen, und so das Gesicht der letztlichen Wirklichkeit zu enthüllen.

Das vorliegende Buch ist jedoch kein philosophisches, theoretisches, sondern ein Handbuch der Meditations-Praxis, eines, das Schritt für Schritt vorgeht. Es ist für den Gebrauch gedacht. Es beantwortet diejenigen Fragen, die sich dem Meditierenden - besonders dem Anfänger - in der Praxis stellen. Es gibt dem Leser, der mit der Meditation beginnen will, die grundlegenden Informationen, die er braucht, um einen guten Start zu haben.

Der Autor legt größten Wert darauf, in einer Sprache zu erklären, die wir in der heutigen Zeit und in der heutigen Welt sprechen und verstehen. Er befasst sich zudem nicht mit Schmuck und Ritual, sondern findet zurück zum Grundlegenden, beschränkt sich darauf, uns nur die unverhüllte einfache Wahrheit selbst zu präsentieren.

Der Ehrwürdige Henepola Gunaratana wurde im Alter von zwölf Jahren als buddhistischer Mönch ordiniert. 1947, mit zwanzig Jahren, empfing er die höhere Ordination.

Seit 1968 lehrt er in den Vereinigten Staaten sowie in Kanada, Europa, Australien und Neuseeland. Seine Bücher wurden in Malaysia, Indien, Sri Lanka und in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Bhante Gunaratana ist jetzt Präsident der Bhavana Society im Shenandoah-Tal in West Virginia, USA.


«… ein Klasse-Text, der die Qualität eines Klassikers hat. Er ist vor allem von einer psychologischen Genauigkeit, die wohl nicht mehr zu übertreffen ist.» (I.-W. Kittel, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin)

«Viele wertvolle Ratschläge und Hilfestellungen, die für die Gestaltung der Achtsamkeits-Klarblick-Übungen nützlich sind.» (Buddhistische Monatsblätter)

«Aufgrund seiner Verständlichkeit und praktischen Ausrichtung zu empfehlen.» (Deggendorf aktuell)



Ebenfalls von Bhante Gunaratana ist lieferbar:

Was – wie – warum? Fragen an Bhante G. zu Achtsamkeit, Meditation und Buddhismus

Von der Achtsamkeit zur Sammlung. Eine Einführung in die tieferen Stadien der Meditation

Acht Schritte zum Glück. Mit Achtsamkeit auf dem Pfad des Buddha